Von Matthias Hühnlein | 31. Juli 2015

Eine Marke hat viele Gesichter

Marken leben nicht nur von ihrer Unverwechselbarkeit alleine, sondern vor allem von den Menschen, die hinter einer Marke stehen und Mitarbeitern, die diese Tag für Tag mit Leben füllen.

Im Gegensatz zur Consumer Loyalty wird der Wert loyaler Mitarbeiter im Brandingbuilding nicht selten unterschätzt oder sogar völlig übersehen. Aber letztlich ist jeder einzelne Mitarbeiter, ungeachtet ob er seinen Job in der Führungsetage, in der Produktion oder in der Versandabteilung macht, ein Markenbotschafter. Jeder in seinem persönlichen Umfeld.

Und glauben Sie mir, es wäre ein fataler Fehler, die Touch Points für Ihre Marke unterschiedlich zu werten. Zu glauben, dass der Golfplatz als Kommunikationsplattform mehr wert sei als die Kneipe um die Ecke, kann mächtig nach hinten losgehen. Es ist vielmehr so, dass wahre Street Credibility doch eher abseits von Clubhäusern und Edelrestaurants entsteht. Und, weil von echten Menschen gemacht, auch so viel glaubwürdiger und wertvoller ist.

 

HELDEN DER ARBEIT

Immer mehr Unternehmen erkennen das und machen nicht nur ihre Kunden oder solche, die aussehen wie Kunden, sondern ihre Mitarbeiter zu den Heroes ihrer Markenkommunikation.

H&H hat für Konica Minolta IT Solutions gerade eine solche Kampagne im Rahmen eines umfassenden Change-Prozesses entwickelt und realisiert. Galt es doch Bestandskunden die Sicherheit zu geben, dass sich nach der Umbenennung in Konica Minolta IT Solutions ausser dem Firmennamen nichts für sie ändert. Und wer hätte das glaubwürdiger vermitteln können, als genau die Mitarbeiter, mit denen die Kunden schon seit Jahren intensiv zusammenarbeiten.

 

EINIGE MOTIVE AUS DER 12-TEILIGEN SERIE

 

 

DIE MOTIVE IM EINSATZ

Nicht nur auf Roll-Ups und Postern wurden die Motive bereits genutzt, sondern auch in ITSIDE, dem Kundenmagazin der Konica Minolta IT Solutions, wurde der Kampagne eine ganze Doppelseite gewidmet.

 

Weitere Projekte für Konica Minolta IT Solutions von H&H finden Sie hier …

Matthias Hühnlein

Über Matthias Hühnlein

Matthias Hühnlein ist Mitbegründer und Creative Director von Hühnlein & Hühnlein | Brand Works. Wenn er nicht gerade an irgendwelchen Marken und Kampagnen arbeitet oder hier im H&H BLOG schreibt, kocht er gerne oder träumt davon ein Wohnmobil zu bauen, das Menschen fahren würden, die sich auf keinen Fall vorstellen könnten mit einem Wohnmobil unterwegs zu sein.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>